WAS IST FUNGAL AKNE?
Akne ist eine häufige Hauterkrankung, die in verschiedenen Formen und Schweregraden auftreten kann. Eine weniger bekannte Form ist die fungale Akne, auch als Malassezia-Follikulitis bekannt. Diese Form der Akne wird durch das Wachstum von Hefepilzen der Gattung Malassezia in den Haarfollikeln verursacht.
Symptome der fungalen Akne sind ähnlich wie bei traditioneller Akne. Es können sich rote, entzündete Papeln und Pusteln auf der Haut bilden, die oft jucken oder brennen.
Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko einer fungalen Akne erhöhen können, wie z.B. ein geschwächtes Immunsystem, hormonelle Veränderungen, Schwitzen und Verwendung von ölbasierten Kosmetika. Bestimmte Medikamente wie Kortikosteroide können ebenfalls das Wachstum von Malassezia-Pilzen fördern.
FUNGAL AKNE ERKENNEN
Fungal Akne-Läsionen sind im Allgemeinen kleiner und treten in gleichen Größen auf, während reguläre Akne weniger vorhersehbar ist und in Form von 1 bis 3 mm großen Papeln oder Pusteln auftritt.
DAS KANNST DU GEGEN FUNGAL AKNE TUN
Die Behandlung der fungalen Akne umfasst in der Regel topische Antimykotika wie Ketoconazol oder Clotrimazol. Diese Medikamente töten die Pilze ab und können helfen, Entzündungen und Hautausschläge zu reduzieren. Bei schweren Fällen kann eine orale Antimykotikatherapie erforderlich sein.
Ich selbst hatte eine Zeit lang fungale Akne und habe mir dann dieses Shampoo besorgt:
Ich habe es pur als Maske im Gesicht aufgetragen und ca 5-10 Minuten einwirken lassen und danach abgespült.
Und siehe da: Bereits nach wenigen Anwendungen waren die kleinen fiesen Pickelchen verschwunden!
DIE BESTE HAUTPFLEGE BEI FUNGAL AKNE
Die passende Hautpflege bei Fungal Akne basiert unter anderem darauf, das Wachstum des Malassezia Pilzes nicht zusätzlich zu fördern. Bestimmte Inhaltsstoffe in Hautpflegeprodukten sind ein gefundenes Futter für den Pilz.
Ich empfehle dir, alle Inhaltsstoffe deiner Produkte zu überprüfen. Es gibt eine wunderbare Website, auf der du einfach die Inhaltsstoffe checken kannst: https://www.sezia.co/
Achte bei deiner Hautpflege, vorallem bei Creme, Serum und Ölen darauf, dass sie die fungale Akne nicht nähren. Ein Hautöl, dass ich sehr empfehlen kann ist das Squalan-Öl von The Ordinary. Es nährt die Hefepilze nicht und verleiht meiner Haut einen frischen Teint.